Personal Training

Personal Training ist die professionellste und exklusivste Art, etwas für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu tun. So einzigartig dein Leben, deine Ziele und dein Körper sind, so individuell muss auch dein Personal Training gestaltet sein, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Ob du abnehmen, Muskeln aufbauen oder dich nach einer Verletzung wieder schmerzfrei bewegen willst – wir unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Als Personal Trainer sehen wir einen Großteil unserer Aufgabe im Personal Coaching, damit du deine Ziele auf gesunde Weise erreichst und dich rundum wohl in deiner Haut fühlst.

Was du von PRIVATE-TRAINING® erwarten kannst

Dein Personal Trainer geht individuell auf deine Zielsetzung ein und sagt dir ehrlich und realistisch, was machbar ist und was nicht. Mit dem Setzen von Etappenzielen führt er dich dorthin, wo du hin willst – physisch und mental. Dazu gehört auch, deine Schwachstellen zu erkennen und mit gezielten Übungen auszugleichen. Dein Personal Trainer achtet darauf, wie du trainierst und leitet dich an, die Übungen richtig und effizient zu machen. Falsch ausgeführte Bewegungen können nämlich dazu führen, dass du dich verletzt und damit letztlich mehr Schaden anrichten als sie nützen. Kurzum: Du bekommst ein auf dich individuell zugeschnittenes Rundum-Paket.

Ich will mehr erfahren!

Körperhaltung verbessern und Dysbalancen minimieren

Du bist eigentlich seit deiner Kindheit relativ sportlich, bewegst dich regelmäßig und trotzdem fühlt sich dein Körper irgendwie schief an und dir tut am Ende des Tages alles weh? Damit bist du nicht allein, mehr Menschen als du denkst haben Tag für Tag undefinierbare Schmerzen. Vielleicht leidest du unter einer über die Jahre manifestierten Körperfehlhaltung und falschen Bewegungsabläufen, was sich letztlich in mehr oder weniger schmerzhaften Dysbalancen bemerkbar macht. Aber keine Sorge: Wir können dir helfen, deinen Körper Schritt für Schritt in Balance zu bringen, damit du bald wieder schmerzfrei bist

Hol mit Personal Training das Beste aus dir raus

Wenn wir neue Kunden nach ihrem »Warum« fragen, erhalten wir sehr oft diese drei Aussagen: »Ich trainiere seit Jahren regelmäßig, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Der Muskelaufbau stagniert und ich werde nicht fitter – es tut sich nichts.« »Ich habe mich in einem Fitnesscenter angemeldet, bin aber schnell draufgekommen, dass ich meine Ziele alleine nicht erreichen kann, weil ich mich zu wenig auskenne.« »Obwohl ich regelmäßig im Fitnesscenter trainiert habe, ist nichts weitergegangen. Im Gegenteil, die Muskelmasse ist weniger geworden, weil ich die Übungen falsch ausgeführt habe und keiner sich darum gekümmert hat.« Das kommt dir bekannt vor? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit individueller Betreuung kannst du einfach das Beste aus dir rausholen. Was jedoch nicht bedeutet, dass du permanent auf uns angewiesen bist. Im Gegenteil: Wir wollen dich zu dem Punkt führen, an dem du auch alleine bestens zurechtkommst, ohne dass dir dauernd jemand über die Schulter schaut.

Am Ende zählt nämlich nur eines: Du sollst dich wohl in deiner Haut fühlen.

Personal Trainer Daniel Schlerith mit einem Kunden beim Krafttraining

Mein Personal Trainer soll individuell auf das eingehen, was ich mir als Ziel setze, und mir realistisch sagen, ob das machbar ist oder nicht. Und dann natürlich mit mir auch den Weg gehen.

– Jürgen, 34, Bankangestellter

Personal Trainer Daniel Schlerith mit Kundin beim Krafttraining im PRIVATE-TRAINING-CENTER Wien 19

Von meinem Personal Trainer erwarte ich, dass er meine Schwachstellen sieht und mit gezielten Übungen ausgleicht. Das funktioniert bei PRIVATE-TRAINING® deshalb so gut, weil Daniel die physiologischen Zusammenhänge kennt und genau weiß, welche Übungen für welche Muskulatur effektiv sind.

– Valerie, 19, Fotografin

Deine Muskeln sorgen für eine aufrechte Haltung, ermöglichen dir Bewegung und schützen dich vor Verletzungen. Mithilfe des Functional Movement Screens (FMS) können wir Dysbalancen, die durch einseitige Belastungen oder falsche Bewegungsmuster entstanden sind, erkennen und ihnen gezielt entgegenwirken. Auch wenn du vor allem Fettreduktion als Ziel hast, ist Krafttraining unerlässlich. Denn mehr Muskeln aktivieren deinen Metabolismus, was sich positiv auf deinen Hormonhaushalt auswirkt und tagsüber für einen höheren Kalorienverbrauch sorgt. Krafttraining bedeutet übrigens keineswegs nur das Stemmen von Gewichten – Stabilisierungsübungen, komplexes Functional Training und intensive Zirkeltrainingseinheiten sorgen für ein abwechslungsreiches Training.

Zum besseren Verständnis: Ausdauertraining, Herz-Kreislauf-Training und kardiovaskuläres Training sind ein und dasselbe. Dabei beanspruchst du dein Herz-Kreislauf-System. Es verbessert die Leistungsfähigkeit deines Körpers, wirkt sich positiv auf deine Stimmung und dein Konzentrationsvermögen aus und beugt Krankheiten wie Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck vor. Ein Fettstoffwechseltraining (eine Unterform des Ausdauertrainings) ökonomisiert deinen Fettstoffwechsel – dein Körper tut sich leichter, Fett als Energiequelle heranzuziehen. Das hilft dir langfristig, Körperfett schneller zu verbrauchen und auf gesundem Wege abzunehmen. Bei PRIVATE-TRAINING® testen wir zuerst deine individuellen Belastungsgrenzen und erstellen daraufhin deinen idealen Trainingsplan. Du brauchst beim Ausdauertraining eine Extraportion Motivation? Wir begleiten dich gerne bei Rad- oder Lauftouren!

Nicht nur, wenn du Fett abbauen und Gewicht verlieren möchtest ist eine adäquate Ernährung entscheidend. Viele Fitness- und Gesundheitsziele lassen sich nur in Kombination mit einer sinnvollen Ernährung erreichen. Bei der Verbesserung deiner Ausdauer sowie beim Muskelaufbau spielt sie ebenfalls eine wichtige Rolle. Was du jedoch wissen solltest: DIE eine richtige Ernährung gibt es nicht – es gilt, das individuell geeignete Maß zu finden. Wir von PRIVATE-TRAINING® helfen dir, DEINE ideale Ernährungsweise auszuloten, die sich einfach in deinen Alltag integrieren lässt. Nur dann kann sie sich positiv auf deine Gesundheit auswirken und dich auf ein neues Energielevel heben..

An guten Vorsätzen mangelt es selten – an der nötigen (intrinsischen) Motivation und am Durchhaltevermögen schon öfter. Kennen wir alle. Unser Ansatz bei PRIVATE-TRAINING® ist: Wir definieren zusammen mit dir realistische Ziele und sind bis zu deren Erreichung immer für dich da. Du wirst Freude an Bewegung und einem gesunden Lebensstil entwickeln – ganz um deiner selbst willen, weil du es dir wert bist. Das nennt man übrigens intrinsische Motivation. Mit Dehnungsübungen und Massagetechniken lösen wir außerdem Verspannungen, erweitern deinen Bewegungsumfang und sorgen so für Entspannung. Wir unterstützen dich dabei, Alltagssorgen hinter dir zu lassen, einen neuen Blickwinkel zu finden und dir Zeit für dich selbst zu gönnen. Du kannst sicher sein: Regelmäßige Bewegung und bewusste Ernährung werden dir helfen, Stress abzubauen und dich in deinem Körper so richtig wohl zu fühlen.

Vielleicht möchtest du auch Yoga und/oder Pilates in dein Personal Training integrieren. Für mehr Beweglichkeit, um deine Körperhaltung zu optimieren, als Ausgleich und zur Entspannung, zur Stärkung deiner Tiefenmuskulatur, zur Rehabilitation nach einer Verletzung und nicht zuletzt natürlich um deine Konturen zu straffen, inklusive flachem Bauch. Was so unbeschwert klingt und bei Fortgeschrittenen in der Ausführung so einfach aussieht, ist in Wirklichkeit ziemlich anstrengend und fordernd – für Körper, Geist und Seele. Aber eben auch unglaublich effektiv, deshalb gibt es ja so viele Anhänger von Yoga und Pilates!

Nur wenn wir wissen, wie deine Körperzusammensetzung, dein Stoffwechsel und dein Grundumsatz beschaffen sind, können wir festlegen, welches Training in welcher Form für dich den größten Nutzen bringt. Um herauszufinden, wie hoch der Anteil an Fettmasse, Wasser, Zellmasse usw. in deinem Körper ist, wenden wir die sogenannte Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) an. Deine Bewegungsmuster analysieren wir mittels Functional Movement Screen (FMS), um mögliche Einschränkungen und Asymmetrien identifizieren zu können. Mit gezielten Übungen arbeiten wir anschließend daran, deine Dysbalancen auszugleichen, damit du dich wieder uneingeschränkt bewegen kannst. Der Fitness-Vitaltest gibt uns die Möglichkeit, deine Vital- und Fitnesswerte objektiv zu beurteilen und bildet damit die Basis für deinen ganz persönlichen Trainingsplan fürs Laufen, Radfahren oder Nordic Walking. Mehr Infos findest du unter Körperanalysen & Leistungstests.

Du willst das Beste für dich rausholen?

Du willst jemanden an deiner Seite wissen, der mit dir gemeinsam an deiner Zielerreichung arbeitet und dir auch ehrlich sagt, was machbar ist und was nicht? Der dafür sorgt, dass du motivierst bist und Freude am Training hast, weil es einfach perfekt zu deinem Alltag passt? Dann wird’s Zeit, dass wir einander kennenlernen – nimm Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf dich!